Seit Verkaufsstart des manuellen Schablonendruckers printALL005 im Sommer 2015 erfreut sich das System einer dauerhaft großen Nachfrage. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Anfragen zu einem etwas größerem System, welche auch meist durch kundenspezifische Lösungen erfüllt werden konnten. Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, hat man sich bei Fritsch nun dazu entschieden, ein System in größerer Ausführung mit Nutzfläche 490 x 280 mm – den printALL005L - ins Produktportfolio aufzunehmen.
Durch die solide Grundbauweise steht auch unser neuer Drucker für höchste Druckqualität. Das einfache Handling garantiert auch bei kleinen Bauteilen und feinen Strukturen bis 0,5 mm Pitch einen sauberen und reproduzierbaren Druck. Die Druckausrichtung wird in X, Y und Theta Achse schnell und präzise durch Drehknöpfe geregelt. Der Parallelabhub garantiert ein sauberes Druckbild durch ein gleichmäßiges Trennen von Leiterplatte und Schablone.
Unser Drucker wird mit einem universellen Schablonenspannrahmen angeboten, in welchen die verschiedensten Schablonengrößen eingesetzt werden können. Das Spannen erfolgt von zwei Seiten mittels einer Klemmung der Schablone, dadurch ist zur Aufnahme keine Lochung notwendig. Alternativ gibt es auch eine Aufnahmeschiene für Schablonen in einem festen Rahmen oder handelsüblichen Schnellspannsystemen. Die Verwendung von magnetischen Leiterplattenhaltern ermöglicht auch einen doppelseitigen Druck von Leiterplatten.
Der printALL005L hat nun auch eine Rakelführung, die dafür konzipiert wurde, den Anwender zu unterstützen. Gerade bei längeren Leiterplatten ist sie hilfreich, um den Rakelvorschub konstant ausführen zu können. Es stehen verschiedene Rakel zur Verfügung.
Für die Fertigung von Prototypen und kleinen Serien ist der Drucker bestens geeignet.